Du willst länger durchhalten im Bett? Mach Sport!

Sport ist eine der wichtigsten Komponenten um im Bett länger durchzuhalten. Sport bekämpft nämlich zwei der Hauptursachen für eine vorzeitige Ejakulation:

a) Stress und

b) fehlende Ausdauer und Fettleibigkeit.

Es gibt viele Studien, die die positiven Auswirkungen von moderater sportlicher Betätigung (kein Leistungssport!) auf die Sexualität belegen. Im direkten Zusammenhang steht die beglückende und positive Wirkung von Sport auf Körper und Geist. Beim Sport werden Endorphine (Glückshormone) ausgeschüttet, ebenso wie das männliche Sexualhormon Testosteron. Dadurch wird nicht nur die Laune gesteigert, sondern auch die Lust auf Sex.

Wunder Dich also nicht, wenn du nach dem Joggen am liebsten noch verschwitzt über Deine Partnerin herfallen willst. Regelmäßiger Sport hilft den Testosteronspiegel dauerhaft zu erhöhen und macht Dir (aber auch deiner Partnerin, wenn sie Sport macht) mehr sexuelle Lust.

Ausdauersport wie Schwimmen oder Laufen eignen sich besonders, wenn Du Deine Performance im Bett verbessern willst. Wer eine geringe Grundkondition hat, dessen Herzschlag beschleunigt sich beim Sex durch Anstrengung und Erregung besonders schnell. Ein schneller Herzschlag begünstigt den Ausstoß von Adrenalin, dadurch eine schnellere Erregung und einen vorzeitigen Samenerguss.

Wie du mit Ausdauer-und Kraftsport länger durchhalten kannst
Kannst Du Deinen Ruhepuls (und damit auch das allgemein Niveau deines Pulses) durch Sport auf einen niedrigeren Wert bringen, steigt er auch durch Anstrengung im Bett nicht so schnell an, so kannst Du länger durchhalten. Weniger Adrenalin wird ausgeschüttet, Du fühlst dich im Allgemeinen entspannter und weniger angestrengt. Schließlich ist auch die körperliche Ausdauer im Bett ein Faktor, den Du nicht unterschätzen solltest, wenn Du irgendwann über 20 Minuten durchhalten willst.

Auch Krafttraining macht Sinn, um Muskeln aufzubauen und Deine Belastbarkeit zu verbessern. Schließlich hat der Mann im Bett im Allgemeinen mehr zu tun und da schadet es nicht, in einigen Stellungen auch etwas länger durchhalten zu können. Willst du eines Tages ein Profi im Bett sein, ist ein gewisses Maß an Armmuskeln keine schlechte Voraussetzung.

Regelmäßige sportliche Bewegung sorgt nicht nur aus diesem Grund für ein längeres Vergnügen im Bett. In Kombination mit der richtigen Ernährung hilft er auch, überflüssige Pfunde loszuwerden. Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ist ebenfalls einer der Gründe, wieso es bei Paaren im Bett nicht so richtig klappen will. Sei ehrlich zu dir selbst: Schämst Du Dich manchmal für Deinen Körper, bist du unzufrieden und glaubst, Deine Partnerin findet Dich deshalb nicht attraktiv?

Sicher, nicht bei allen ist diese Sorge begründet, bei anderen jedoch schon. Wenn Du Dich wirklich für zu dick hältst, solltest Du etwas dagegen tun. Wenn Du Dich selbst attraktiver fühlst, wirst Du auch im Bett länger durchhalten.

Außerdem gibt es auch außerhalb des Bettes jede Menge Gründe, das eigene Gewicht auf einen normalen Wert zu reduzieren. Du musst keinen Model-Körper haben, damit Deine Partnerin Dich attraktiv findet, allerdings steigt mit dem Gewicht auch die Wahrscheinlichkeit von Herz-und Kreislauferkrankungen, Diabetes und Gelenkproblemen, während die Lebenserwartung sinkt. Und nicht nur das: Übergewicht schadet auch der Potenz und der Libido. Solltest Du also wirklich zu dick sein, macht es Sinn einige Kilo abzunehmen um im Bett länger durchzuhalten.

Warum Stress dich davon abhält länger durchzuhalten (und wie Sport Stress abbaut)
Andererseits hilft Sport Dir auch noch auf eine andere Weise länger durchzuhalten: Er baut Stress ab. Und eben dieser Stress, der uns in dieser Welt gefühlt an jeder Ecke trifft, ist erwiesenermaßen Lustkiller Nummer 1. Gerade junge Männer, die ihren ersten Job haben, das entspannte Studentenleben hinter sich haben und nun nicht mit den Anforderungen zu Recht kommen, haben hier Probleme.

Mir ging es genauso: Vor einem Jahr hatte ich mega Stress im Job, es war einfach zu viel, ich bin nach Hause gekommen und habe nur noch gemeckert. Meine Freundin und ich hatten wochenlang keinen Sex (oder wenn dann, schlechten und kurzen). Es galt also zu handeln.

Nach einiger Zeit habe ich mir dann angewöhnt, nach der Arbeit oder in der Mittagspause schwimmen zu gehen und habe zusätzlich dreimal die Woche zuhause Krafttraining gemacht. Was meinst Du ist passiert?

Ich hatte zwar natürlich immer noch Stress im Job (ich hab dann irgendwann gekündigt) aber durch den Sport konnte ich diesen Stress abbauen und kam nicht noch beladen mit den ganzen negativen Gefühlen nach Hause, sondern fühlte mich deutlich entspannter und ausgeglichener. Meine Lust auf Sex stieg wieder und meine Freundin war auch wieder zufrieden.

Wie ist das passiert?
Wie bereits in anderen Artikeln erwähnt, entstehen durch Stress die Stresshormone Adrenalin, Insulin, Cortisol und Noradrenalin. Der Körper signalisiert, dass man durch innere und äußere Faktoren bedroht ist. Das Gehirn stellt Dich vor die Wahl: Kämpfen oder Fliehen?

Anderseits verliehen Dir Hormone wie Adrenalin auch eine große Energie, denn im Zweifelsfall müsste man zum Beispiel gegen ein Mammut oder einen Säbelzahntiger kämpfen. Beim Sport kann diese Energie genutzt werden, die Stresshormone werden so sehr schnell abgebaut (deutlich schneller aus beim Fernsehen auf der Couch). Der Körper produziert Endorphine und Serotonin, die dem Stress entgegenwirken. Davon kommt auch dieses entspannte und wohlige Gefühl nach dem Sport.

Zusätzlich lenkt Sport auch von Problemen ab, denn man kann sich ganz auf seinen Körper, die Atmung oder bestimmte Übungen konzentrieren, die viel mehr Aufmerksamkeit benötigen als beispielsweise die Finanzprobleme in der Firma. Konflikte können in ein positiveres Licht gerückt werden. Andere Studien belegen, dass Sport auch resistenter gegen Stress macht, da der Körper sich daran gewöhnt, Stresshormone schneller abzubauen.

Was ist allerdings, wenn Du Sport überhaupt nicht leiden kannst oder aus irgendeinem Grund oder einer Verletzung im Moment keinen machen kannst? Dann ist Mediation vielleicht eine gute Möglichkeit für Dich Stress abzubauen. Probier es einfach mal aus!

Setz dich bequem hin, schließe die Augen und konzentriere Dich auf Deinen Atem. Atme in den Bauch. Spüre, wie er sich beim Einatmen anhebt und beim Ausatmen absenkt. Wenn Du noch nie meditiert hast, ist es zunächst einfacher, in Wiederholungen auf zehn zu zählen und bei jeder Zahl ein-und auszuatmen. Lass Dich von nichts ablenken! Du wirst merken, nach wenigen Minuten fühlst Du Dich erfrischter und ruhiger.

Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt motivierter, ab und zu raus zu gehen und Dich zu bewegen! Auf der Couch sitzt man ja eigentlich schon lange genug.
Als kleinen Abschluss habe ich hier es noch einmal für Dich zusammengefasst: Warum ist es so wichtig Sport zu treiben um im Bett länger durchzuhalten?

1. Du wirst glücklich
2. Du hast mehr Lust auf Sex
3. Du erhöhst deine körperliche Ausdauer
4. Du kannst überflüssige Pfunde loswerden die deine Libido und Ausdauer einschränken
5. Du wirst attraktiver
6. Du baust Stress ab

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen